Aktuelles

#UseTheNews

Alle News

beth-macdonald-Raf-aXkNQEc-unsplash.jpg
8.7.2025

Reuters Institute Digital News Report 2025: Die Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen

Junge Erwachsene in Deutschland haben ein geringeres Nachrichtenvertrauen als der Durchschnitt der Online-Bevölkerung – ihr Interesse an Nachrichten ist dagegen leicht gestiegen. Julia Behre vom Leibniz-Institut für Medienforschung gibt einen Überblick über die aktuellen Ergebnisse des Reuters Institute Digital News Reports 2025 zur Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen.

von Julia Behre
Mehr
2025-07 Volo-Tour HH-85_WolfKiwit.jpg
7.7.2025

CCYA startet mit Workshops für Jugendliche und Volontär:innen

Anfang April sind im Competence Center Young Audiences (CCYA) am Hamburger Mediencampus die ersten Projekte angelaufen: Bei Workshops mit Schüler:innen ging es besonders um die Frage, welche lokalen Themen sie interessieren. Mit Volontär:innen von Lensing Media wurden im Rahmen eines Projekttags neue Formatideen für junge Zielgruppen entwickelt.

von Fiete Stegers
Mehr
Header.jpeg
4.7.2025

Best Practice: Fake-News-Zeitung im Kunstunterricht

Um ihre Schüler:innen für Desinformation zu sensibilisieren, erstellte Kunstlehrerin Alina Mainusch mit ihnen eine "Fake-News"-Zeitung. Für diese dachten sich die Jugendlichen erfundene Stories etwa über das Lehrkräfte-Kollegium aus und lernten dabei spielerisch Prompten oder wie einfach Desinformation entstehen können.

von Sandra Jütte
Mehr
startseite_quellenchecker.png
30.6.2025

"Quellenchecker“: Neues Tool für den Nachrichtenkompetenz-Unterricht

Wie entscheiden wir im Alltag, ob eine Quelle vertrauenswürdig ist – anhand eines Vorschaubilds oder Titels? Hier setzt der "Quellenchecker" von #UseTheNews und der HOOU an: Ein kostenloses Tool für Lehrkräfte, um junge Menschen für den kritischen Umgang mit Quellen zu sensibilisieren.

von Fiete Stegers
Mehr
Ströer-Screens in Hamburg
24.6.2025

"In diesen Zeiten müssen wir überlegen, wie wir es schaffen, wieder Vertrauen zu den Menschen herzustellen."

Value-Media-Expertin Catharina Enderlein spricht im Interview über neue Kommunikationsformen, wie diese für journalistische Botschaften genutzt werden können und das redaktionelle Ströer-Nachbarschaftsprogramm, an dem sich auch #UseTheNews beteiligt.

von Sandra Jütte
Mehr
johnny-cohen-iTxfTp1rnP0-unsplash.jpg
10.6.2025

Forschungsüberblick Juni: Mehr Kinder täglich online und politische Influencer:innen gewinnen an Bedeutung

Mehr Kinder zwischen 6 und 13 Jahren sind täglich online – auch bei Social Media, Newsfluencer:innen folgen eher jüngere TikTok-Nutzende und von Influencer:innen produzierter Content kann Einfluss auf Wahlentscheidungen haben. Darum geht es in den Studien, die Leonie Wunderlich vom Leibniz-Institut für Medienforschung im Juni zusammengefasst hat.

von Dr. Leonie Alatassi
Mehr

#UseTheNews

Alle Events