Neues Angebot von #UTN: Nachrichtenkompetenz-Box für den Unterricht
#UseTheNews hat zusammen mit spreuXweizen eine Nachrichtenkompetenz-Box für den Einsatz im Unterricht entwickelt. Ein praktisches Tool für Lehrkräfte, um die Informationskompetenz von Schüler:innen zu fördern und ihnen einen unterhaltsamen Zugang zum Thema Nachrichten zu bieten.
Nachrichtenkompetenz ist angesichts der heutigen Informationsflut im Internet eine entscheidende Fähigkeit. Insbesondere junge Menschen werden täglich mit einer Vielzahl von Meldungen konfrontiert. Deshalb ist es wichtiger denn je, ihnen zu vermitteln, wie sie Inhalte kritisch hinterfragen und Falschnachrichten erkennen können. Auch Wissen über die Medienlandschaft in Deutschland und die tägliche Arbeit von Journalist:innen ist für einen kritischen Medienkonsum essentiell. Mit der neu entwickelten Nachrichtenkompetenz-Box von #UseTheNews und spreuXweizen wird ein spielerischer Zugang zu Themen wie Medien, Journalismus und (Falsch-) Nachrichten ermöglicht.
Insgesamt sind fünf verschiedene Methoden enthalten, die für eine 45-minütige Unterrichtseinheit gedacht sind. Darunter sind zwei analoge Spiele – ein Journalismus-Brettspiel sowie ein Medienquartett, mit dem die Schüler:innen verschiedene Medienakteure und -formate kennenlernen können. Außerdem enthält die Box Links zu drei digitalen Lernspielen, die für Desinformation und Falschnachrichten sensibilisieren sollen. Alle Inhalte richten sich an Jugendliche ab Klasse 8 und sie erfordern keine bestimmten Vorkenntnisse.
Die interaktiven Spiele können als Einstieg oder auch als Vertiefung zur Verfestigung bereits gelernter Inhalte genutzt werden. Lehrkräfte können die Nachrichtenkomptenz-Box ohne Vorbereitung einsetzen, zum Beispiel in Vertretungsstunden.
„Die Box ermöglicht Schülerinnen und Schülern ohne Vorbereitung leichten Zugang zu Spaß und Wissen. Dabei steigert sie durch den Austausch über die Themen automatisch die Nachrichtenkompetenz der Spielenden“, sagt Ben Quinkenstein, Lehrer an der #UseTheNews-Partnerschule, dem Hannah-Arendt-Gymnasium in Barsinghausen. Er hat die Box im Unterricht ausprobiert und empfiehlt sie etwa für eine Unterrichtseinheit zum Thema Nachrichten oder Journalismus bspw. im Deutsch- oder Politikunterricht.
Gamification-Ansatz: Schüler:innen müssen strategisch überlegen oder werden selbst Teil des Spiels
„Das Medienquartett überzeugt durch eine einfache Spielmechanik, die einen gewissen Lernfaktor zu verschiedenen Medien bietet. Besonders interessant ist die Möglichkeit, auf spielerische Weise mehr über die Vielfalt der Medienlandschaft zu erfahren. Jedes Medium wird vorab kurz vorgestellt. Dabei fordert es die Spielenden heraus, strategisch zu überlegen, welche Kategorien ihrer Karten am stärksten sind.“
Am Brettspiel 'Pens and Letters' lobt Ben Quinkenstein, dass die Schüler:innen viele wichtige Informationen über Journalist:innen und den Beruf lernen. Auch die digitalen Spiele kamen gut in der Klasse an. So können die Spielenden bei der App ‘True Fake’ selbst in eine Demonstration eintauchen und Teil des Spiels werden oder beim ‘Digitalen Desinformator’ in kleinen Teams oder der gesamten Klasse mitraten. „Mit der Mischung aus Online-Games und traditionellen Brett-/Kartenspiel gelingt es, alle Lernenden für mind. eines der Spiele zu begeistern“ lobt der Lehrer den Gamification-Ansatz.
Die Nachrichtenkompetenz-Box gibt es aktuell in limitierter Stückzahl.