Lara Gorski
UseTheNews gGmbH
Zurück zur Übersicht

Bundesweite Newscamp-Serie erfolgreich gestartet

Mit einer Reihe von bundesweiten Newscamps will die Initiative #UseTheNews jungen Menschen Journalismus als Handwerk näherbringen, über den Umgang mit Falschinformationen aufklären und Nachrichtenkompetenz vermitteln.

2024-03-27 — Lara Gorski

Wie wird ein Ereignis zur Nachricht? Wie sieht der Alltag einer Redaktion aus? Und wie unterscheidet man Falschmeldungen von echten Nachrichten? Mit bundesweiten Newscamps will die Initiative #UseTheNews jungen Menschen Journalismus als Handwerk näherbringen. In Workshops und interaktiven Talks können Schüler:innen in die Welt des Journalismus eintauchen, eigene Inhalte produzieren und mit Journalist:innen in den Austausch kommen. Die Newscamps finden im Rahmen des "Jahres der Nachricht" statt.

 

Erfolgreicher Auftakt in Bargum, Kaiserslautern und Leipzig

 

Den Auftakt der bundesweiten Aktion bildeten Newscamps in Bargum (Schleswig-Holstein) und Kaiserslautern. Gemeinsam mit NDR und SWR richtete #UseTheNews dort Workshops aus, in denen junge Menschen Fragen stellen und sich journalistisch ausprobieren konnten. Im Mittelpunkt standen aktuelle Themen wie das Erkennen von Falschinformationen, Berichterstattung über Landwirtschaftsthemen sowie plattformspezifische Nachrichten auf TikTok und Instagram. Medienschaffende teilten spannende Erkenntnisse ihrer täglichen Arbeit und diskutierten gemeinsam mit mehr als 180 Schüler:innen den Journalismus von morgen.

„Ich habe heute hier so viele coole Sachen ausprobiert. Eigentlich bin ich eher schüchtern, aber heute stand ich sogar mehrmals vor einer Kamera und hab mich getraut vor vielen Menschen zu sprechen.“ (Lisa, Newscamp Kaiserslautern)

Positive Resonanz erntete auch das dritte Newscamp auf dem Jugendcampus UVERSE der Leipziger Buchmesse in Kooperation mit dem Schulbuchverlag Westermann. Dabei gaben MDR, spreuXweizen und codetekt e.V. jungen Menschen hilfreiche Werkzeuge für die Nachrichtennutzung in sozialen Medien an die Hand. Auf spielerische Weise konnten Faktencheck-Strategien angewendet und Falschinformationen entlarvt werden.

"Die Förderung von Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz gelingt am besten über Partizipation. Mit den Newscamps wollen wir Jugendlichen auf interaktive und spielerische Art an die Themen Journalismus, Nachrichten und Desinformation heranführen", sagt Vanessa Bitter, Projektleitung für das "Jahr der Nachricht".

 

"Das 'Jahr der Nachricht' inklusive der verschiedenen Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen ist ein idealer Zeitraum, um über Fake-Informationen aufzuklären. Wir können mit dieser Initiative die Medienkompetenz junger Menschen stärken und somit hoffentlich mithelfen, die Verbreitung von Falschinformationen einzudämmen. Gerade als öffentlich-rechtliches Medienhaus sehen auch wir uns hier in der Verantwortung. Und die Teilnahme an den Newscamps bietet uns optimale Gelegenheiten, mit jüngeren Menschen zum Thema Informationsvermittlung in den Dialog zu kommen", sagt Christin Bohmann, Redaktionsleiterin MDR Aktuell Online.

„Ich fand den Part mit der KI sehr spannend. Es war mir nicht bewusst, dass die Technik schon so weit ist, dass man ein KI-generiertes Video kaum noch von einem echten Video unterscheiden kann. Nach dem Tag ist mir klar, ein Video von der Tagesschau auf Youtube ist vermutlich nur echt, wenn es auch auf dem Kanal der Tagesschau gepostet wurde.“ (Franz, Newscamp Kaiserslautern)

Bevorstehende Newscamps im "Jahr der Nachricht"

 

Das nächste Newscamp findet am 4. April auf dem Kunst- und Mediencampus in Hamburg im Rahmen der Jubiläumsfeier des Bürgersenders TIDE statt. Auf dem Programm stehen der "Mini-Gute-Nachrichten-Kurs" von SPIEGEL Ed sowie Talks zur Entstehung eines Podcast von Salon5 und zum Unterschied zwischen Journalist:innen einerseits und Influencer:innen andererseits, angeboten vom NDR. Zudem können Schüler:innen einen Einblick in die Arbeit des von #UseTheNews initiierten Social-Media-Formats "Social News Daily" erhalten.

Weitere Camps sind beispielsweise in Sachsen-Anhalt im Rahmen der "Zukunftswerkstatt Journalismus", in Nordrhein-Westfalen zum Fest der Demokratie und im Saarland auf dem SR Ferien Open Air geplant. Alle Termine zu anstehenden Newscamps mit Link zur Anmeldung sowie weitere Informationen sind unter https://www.usethenews.de/de/newscamps zu finden.