Benedikt Wenck
UseTheNews gGmbH
Einordnung
Medienangebote
Medienkompetenz
Journalismus
Social Media
Soziale Medien
Aus der Community
Zurück zur Übersicht

Erster Monat Social News Daily: Erfolgreicher Start des Formats

Im Jahr der Nachricht möchte #UseTheNews junge Menschen wieder für Nachrichten begeistern und ihnen den Wert von verlässlichem Journalismus vermitteln. Dazu beitragen soll das neue Social-Media-Format „Social News Daily“, das vor knapp einem Monat gestartet ist. SND-Redakteur Benedikt Wenck fasst im Blogbeitrag zusammen, was bisher passiert ist.

2024-03-19 — Benedikt Wenck

Vor rund zwei Monaten kam das Team für das neue Social-Media-Format von #UseTheNews das erste Mal im TV-Studio von TIDE Hamburg zusammen und hat sich kennengelernt. Schon einen Monat später ist „Social News Daily“ (SND) mit ersten Inhalten gestartet. 

 

Dabei gab es am Anfang zunächst nur ein grobes Konzept, ein paar Räume auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg-Finkenau sowie die motivierten jungen Journalist:innen und Content Creators für das so noch nie dagewesene Projekt. 

 

Viraler Start mit der Tagesschau 

 

Gestartet mit den ersten Inhalten sind wir am 19. Februar 2024 – direkt mit einem großen Partner. Wenn ich junge Leute frage, wo sie ihre Informationen herbekommen, ist eine Anlaufstelle eigentlich immer: Tagesschau. Nicht die um 20 Uhr im Fernsehen – sondern die bei TikTok, Instagram und YouTube. Deswegen war es für das Team eine riesige Chance, mit den Nachrichten-Profis direkt in die erste Kooperation zu starten. 

IMG_2444-1.jpg
Quelle: https://www.instagram.com/social.news.daily/

Vor Ort im Hamburger Tagesschau-Studio haben wir nicht nur sehr viel über die Arbeit einer Social-Media-Redaktion gelernt. Das Co-Posting mit den Kolleg:innen gab den Inhalten von Social News Daily auf Instagram direkt einen massiven Boost. Schon in der ersten Woche hatten die gemeinsamen Videos teilweise siebenstellige Aufrufe – zum Beispiel mit einem Video Fluchtbewegungen aus der Ukraine. Auch die Gastauftritte von Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni haben sehr gut funktioniert. Zum Konzept von SND gehören Themenwochen mit wechselnden Medienpartnern, die uns zum Teil persönlich in Hamburg unterstützen und mitarbeiten. 

 

Abwechslungsreiche Themenwochen, “NewsDrops” und Liveproduktionen

 

Mittlerweile sind wir schon in unserer fünften Themenwoche und haben bisher mit der VRM und DASDING Inhalte zum Thema ADHS produziert (etwa mit einem meiner bisher persönlichen Lieblingsvideos). Die Themen Geld und Feminismus haben wir mit Kolleg:innen von RTL/n-tv, MDR und dpa-AFX bearbeitet und mit dem Deutschlandfunk, RTL/n-tv und dem HR ging es kürzlich um ein großes Thema unserer Zeit: den Klimawandel. Oder doch eher Klimakrise? Neben den wöchentlichen Themen gibt es auch immer wieder „NewsDrop“ zu aktuellen Nachrichten. 

 

Auch für die kommenden Wochen gibt es große Pläne: Gerade richten wir unser Studio für Liveproduktionen ein und entwickeln dafür weitere Formate. Parallel gehen die Themenwochen weiter – aktuell zusammen mit der VRM zum Thema Social-Media-Konsum.

 

Hier gibt es einen Einblick in unsere Arbeit bei InstagramTikTok und YouTube. Empfehlt auch gerne Bekannten und Verwandten aus unserer Zielgruppe (14 bis 24 Jahre) unsere Kanäle. 

Foto: NDR/Janis Röhlig