Leitfaden für Co-Creation: Wie journalistische Projekte mit Schüler:innen gelingen können
In Zeiten von TikTok, Instagram und Co. findet der klassische Lokaljournalismus kaum noch Zugang zur jungen Generation. Eine Lösung könnten gemeinsame Projekte sein. Ein neuer Leitfaden von #UseTheNews gibt Ideen und Denkanstöße, mit denen Jugendliche mithilfe von lokalen Nachrichten wieder für journalistische Arbeit begeistert werden können.
Wie ticken junge Menschen? Welche Themen interessieren sie und wie kann man sie für lokale Nachrichten begeistern? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, hat #UseTheNews im „Jahr der Nachricht" 13 Co-Creation-Projekte zwischen Lokalmedien und Jugendlichen initiiert.
Ziel dieser Projekte war es, den Austausch zwischen Schüler:innen und Journalist:innen zu fördern und so eine Win-Win-Situation zu schaffen: Jugendliche können ihre eigenen Themen einbringen und werden mit journalistischen Werkzeugen ausgestattet, mit denen sie durch einen immer unübersichtlicheren Informationsalltag navigieren können. Medienunternehmen erhalten tiefe Einblicke in den Medienkonsum junger Menschen und produzieren mit ihnen gemeinsam auf Augenhöhe Inhalte für ihre Kanäle und ihre Marke.
Aus solchen Kooperationen entstanden im vergangenen Jahr beispielsweise Umfrage-Reels über den Fachkräftemangel in Kaiserslautern, Podcasts über lokale Probleme in Hamburg-Bergedorf oder Videos zur Nachhaltigkeit in Leipzig. Der gemeinsame Nenner: Es ging nicht um Artikel für die gedruckte Zeitung, sondern um digitale Medienbeiträge. Trotz der Herausforderungen, die solche Co-Creation-Projekte mit sich bringen, profitierten Medienunternehmen und Schulen so voneinander.
Konzepte und praktische Tipps im Leitfaden
#UseTheNews hat mit einigen beteiligten Journalist:innen, Lehrkräften und Medienpädagog:innen dieser Modellprojekte gesprochen und ihre Erfahrungen und Learnings in einem Leitfaden zusammengefasst. Dieser enthält wertvolle Tipps und Empfehlungen für Redaktionen und Schulen, die selbst ein erfolgreiches Projekt mit Jugendlichen starten möchten. Der Leitfaden umfasst verschiedene Kategorien:
- Erwartungen und Zielerreichung – Wie können die gegenseitigen Vorstellungen vom Projekt frühzeitig realistisch beschrieben werden?
- Personelle Voraussetzungen – Welche Ressourcen braucht es und wie sollten sich Lehrkräfte und Journalist:innen jeweils einbringen?
- Herausforderungen im Projektablauf – Welche Rahmenfragen sollten unbedingt beantwortet werden?
- Methodik – Welche formalen Tipps gibt es für den tatsächlichen Unterricht?
- Medieninhalte und -formate – Was sollte bei der Auswahl der Themen und Formate beachtet werden?
- Benefits und Weiterentwicklung – Warum lohnt sich so ein Co-Creation-Projekt und wie kann es weitergehen?
Der Leitfaden von #UseTheNews enthält zudem drei konkrete Konzeptvorschläge für Projekte in Schulen mit und ohne Medienpartner. Außerdem gibt es hilfreiche Links, etwa für den Theorie-Input im Unterricht.
Mehr zu unseren Modellprojekten und den Aktivitäten im „Jahr der Nachricht" gibt es bald auch im Whitepaper Journalismus oder im Whitepaper Bildung nachzulesen.