Vanessa Bitter
dpa
Einordnung
Journalismus
Videoproduktion
Social Media
Medienproduktion
Zurück zur Übersicht

Live-Reportagen, Twitch und Breaking News: Social News Daily startet aus der Sommerpause mit neuen Formaten

Wie entwickelt man ein Nachrichtenangebot, das junge Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit erreicht? Dieser Aufgabe widmet sich das Team von Social News Daily im Jahr der Nachricht und experimentiert dafür mit Formaten auf TikTok, Instagram und Co. Nach einer fünfwöchigen Sommerpause startet das Team jetzt mit neuen Formaten – aufbauend auf den gesammelten Erkenntnissen der letzten Monate.

2024-08-27 — Vanessa Bitter

Seit Mitte Februar produziert Social News Daily Kurzvideos für 14- bis 24-Jährige auf Social Media. Von Erklärvideos, Good News bis hin zu Straßenumfragen und Livestreams – in den letzten Monaten hat das Team verschiedene Formate getestet und dabei viel gelernt über die Interessen, Themen und Sehgewohnheiten junger Menschen. Als journalistisches Labor geht das Team auch in der zweiten Jahreshälfte neue Wege, um junge Menschen mit Nachrichten zu erreichen. Dafür erweitert Social News Daily das Angebot und konzentriert sich künftig auf drei Ansätze:  

 

1. Live-Reportagen auf TikTok, Straßenumfragen und Behind the Scenes  
 

Um zu verstehen, welche Themen junge Menschen gerade beschäftigen, ist der direkte Austausch mit ihnen unerlässlich. Livestreams auf TikTok bieten großes Potential, um in Interaktion mit den Zuschauenden zu kommen und ihre Perspektiven und Fragen direkt in den journalistischen Entstehungsprozess einfließen zu lassen. Social News Daily setzt daher künftig vorrangig auf TikTok-Livestreams, aus denen wiederum Kurzvideos für die Plattform sowie für Instagram generiert werden. Neben Straßenumfragen wird das Konzept um ein neues Live-Reportage-Format erweitert. Einmal pro Woche sprechen Daphne Ivana Sagner (Host) und Lena Marie Haring (Sendungsleitung) mit spannenden Protagonist:innen über Themen wie Tierschutz bis Rechtsruck und produzieren live auf TikTok Kurzreportagen. Die junge Audience lernt so nicht nur viel über das Thema, sondern bekommt zeitgleich transparent und ungefiltert Einblicke in die journalistische Arbeitsweise. Ergänzend dazu plant das Team jede Woche einen lockeren Livestream, bei dem Zuschauende live die Arbeit des Teams verfolgen können oder in dem in einem entspannten Setting über Journalismus und aktuelle Nachrichten gesprochen wird. Weitere Einblicke in den täglichen Redaktionsalltag gibt es ab sofort in den Instagram-Stories.  
 

Zu den Kanälen: TikTok und Instagram 


 

2. SND goes Twitch: Auf dem Kanal “Chat_Point” verbinden wir Popkultur mit gesellschaftspolitischen Themen 
 

Machen uns Indie-Games zu besseren Menschen? Gibt es in Mario Kart soziale Gerechtigkeit? Und warum wollen wir in Simulations-Games lästigen Arbeiten nachgehen?  

Auf dem Kanal “Chat_Point” sprechen unsere Hosts Benedikt Wenck und Kim Ly Lam über Games, Filme sowie Serien und schauen sich an, was sie über unsere Gesellschaft aussagen – und was man daraus lernen kann. Das Format bietet so anhand von popkulturellen Ereignissen und Angeboten Gesprächsraum, um nachrichtliche Themen in lockerer Atmosphäre der jungen Zielgruppe näher zu bringen. Dabei werden immer wieder Gäste und Expert:innen eingeladen, um noch tiefer in das jeweilige Thema einzutauchen.  

 

Als Livestreaming-Plattform bietet Twitch spannende Möglichkeiten, um mit der Community in den Austausch zu kommen. Das Live-Format unterscheidet sich dabei gänzlich von Livestreams auf TikTok. Ziel des Kanals ist es daher, Erfahrungen und Erkenntnisse für journalistische Angebote auf Twitch zu sammeln.  

 

Ein erstes Learning: Um auf Twitch erfolgreich zu sein, sollte man möglichst lange und oft streamen. Neben der Hauptshow am Mittwoch findet daher jeden Donnerstag ein zweiter Stream statt, bei dem locker über Themen gesprochen wird oder einfach gezockt und mit dem Chat interagiert wird. Denn auch bei Twitch gilt es, die richtige Kombi aus Information und Entertainment zu finden.  
 

Zum Kanal 


 

3. Melissa.was.geht - neuer Breaking-News-Kanal mit Host Melissa 
 

Mit Social News Daily haben wir in den letzten Monaten eine News-Brand auf TikTok und Instagram aufgebaut. Dass aber besonders einzelne Creator auf Social Media erfolgreich sind, ist kein Geheimnis. Mit dem Kanal “Melissa.was.geht” springen wir daher erneut ins kalte Wasser und bauen einen neuen Account auf, der auf das Konzept von “Newsfluencern” aufbaut. Wie der Name schon verrät, ist unsere Host und Redakteurin Melissa Körner das Gesicht des neuen Formats, das sich zu einer Anlaufstelle für Breaking News etablieren will. Im Fokus stehen 30- bis 45-sekündige Videos zu brandaktuellen Themen, die niedrigschwellig und zielgruppengerecht für Schüler:innen aufbereitet werden.  

 

Melissa hat sich dabei eine besondere Challenge gesetzt: Sie will Bundeskanzler Olaf Scholz interviewen. Die Community kann sie auf ihrem Weg dahin begleiten und sich dabei laufend über aktuelle Nachrichten informieren sowie in Form von Community-Fragen ihre Themen mit einfließen lassen.  
 

Zum Kanal

 

Alle Erkenntnisse teilen wir auch künftig in der #UseTheNews-Community. Begleitet und mitgestaltet werden alle Formate von den Nachwuchskräften des #UseTheNews-Partnernetzwerkes. Social News Daily ist ein Format von #UseTheNews im “Jahr der Nachricht und versteht sich als Lehrredaktion für die deutsche Medienlandschaft, in der gemeinsam experimentiert und Erfahrungen ausgetauscht werden können.