Nach erfolgreichem Auftakt: Weitere Newscamps im Südwesten geplant
Der SWR will gemeinsam mit der Initiative #UseTheNews Jugendlichen zeigen, warum Nachrichten in Zeiten von Fake News für ihr Leben wichtig sind.
Es war eine faszinierende Reise in die Welt der Nachrichten – das SWR Newscamp für Schüler:innen ab Klasse 10, das im SWR Studio in Kaiserslautern stattfand.
In Newscamps erhalten Jugendliche wertvolle Einblicke darüber, wie sie zwischen Falschmeldungen und verifizierten Informationen unterscheiden können, und wie die Arbeitsweise von Journalist:innen in Nachrichtenredaktionen aussieht. Die Jugendlichen haben außerdem die Möglichkeit, hands-on eigene Nachrichten zu verfassen und vorzutragen.
Die Veranstaltung am 20. März im SWR Studio Kaiserslautern zog insgesamt 120 Schüler:innen an. In verschiedenen Sessions hatten sie die Möglichkeit, sich mit Expert:innen auszutauschen und verschiedene Aspekte der Nachrichtenentstehung kennenlernen. Sie diskutierten darüber, welche Nachrichten sie wirklich interessieren, erfuhren aus erster Hand von den Erlebnissen von SWR-Korrespondent:innen, konnten Einblicke in die Arbeit von SWR Aktuell Social im Schnittraum gewinnen und erforschten, wie aus einer Nachricht eine Story wird.
Einen Rückblick sowie zahlreiche Eindrücke vom Newscamp in Kaiserslautern inklusive Lehrkräfte- und Schüler:innen-Stimmen gibt es hier. Weitere Informationen zu den geplanten Newscamps des SWR geben wir auch auf unserer Website bekannt.
Das nächste Newscamp wird im Sommer in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) in der Popakademie Mannheim stattfinden, weitere Newscamps im SWR-Sendegebiet sind im Laufe des Jahres geplant.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung im “Jahr der Nachricht”und freuen uns auf weitere spannende Events!