Jens Petersen
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Nachrichten statt Fake News - Junge Menschen fit für den Medienalltag machen

#UseTheNews kooperiert für das "Jahr der Nachricht" mit jule : der Initiative junge Leser: Gemeinsam sollen journalistische Projekte für Jugendliche und junge Menschen sowie die Zusammenarbeit zwischen Medienhäusern und Bildungseinrichtungen unterstützt werden, um das Bewusstsein für Nachrichten zu fördern.

2024-02-02 — Jens Petersen

Die jule : Initiative junge Leser, das Wissensnetzwerk der Zeitungsverlage zum Thema junge Zielgruppen, und #UseTheNews haben für das Jahr 2024 eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Ziel ist es, Medienhäuser bei ihren Aktivitäten rund um das Jahr der Nachricht 2024 zu unterstützen. Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) ist Gründungsmitglied von #UseTheNews und Gesellschafter von jule.

 

Das von #UseTheNews ausgerufene Jahr der Nachricht reflektiert den 75. Geburtstag von Grundgesetz und Artikel 5 in Deutschland. Die beteiligten Verlage und Rundfunkanstalten wollen vor diesem Hintergrund deutlich machen, welche Bedeutung Nachrichten für das Leben junger Menschen haben.

Aus diesem Anlass sollen über das Jahr verteilt und deutschlandweit zahlreiche Aktivitäten insbesondere für die junge Zielgruppe stattfinden. Konkret wollen die Kooperationspartner aus diesem Grund interessierte Verlage bei der Entwicklung von journalistisch orientierten, niederschwelligen Projekten für Jugendliche und junge Menschen in der Region unterstützen - etwa bei der Einrichtung sogenannter Newscamps. Für das Frühjahr kündigen jule, #UseTheNews und BDZV dazu unter anderem eine Reihe von Praxis-Webinaren an.

 

Thorsten Merkle, Geschäftsführer jule: Initiative junge Leser:

"Wer begreift, was Nachrichten mit dem eigenen Leben zu tun haben, wird mündig und engagiert sich. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit #UseTheNews und wollen dazu beitragen, das Jahr der Nachricht mit Leben zu füllen - mit Praxisbeispielen und Ideen für Medienhäuser, die nicht nur ihre Kontakte mit jungen Zielgruppen intensivieren, sondern dadurch auch journalistischen Nachwuchs und Themenhoheit gewinnen können."

 

Meinolf Ellers, Geschäftsführer UseTheNews gGmbH:

"Wenn wir der Entfremdung zwischen den Nachrichtenmedien und vielen Jugendlichen begegnen wollen, dann kommt dem Lokaljournalismus vor Ort eine zentrale Rolle zu. Gemeinsam mit regionalen Verlagen wollen wir deshalb im Jahr der Nachricht neue Formate entwickeln, die möglichst nah an der Lebenswirklichkeit und den Nutzungsgewohnheiten der Generation TikTok sind."

 

jule und der BDZV haben zudem gerade ein Projekt für Schulen gelauncht: "newsheroes" ist eine neue Informationsplattform über die Schulprojekte von lokalen Nachrichtenmedien und Bildungseinrichtungen. Lehrkräfte sollen so unterstützt werden, verschiedene Medienprojekte lokaler Zeitungsverlage zur Förderung von Medienkompetenz in den Unterricht zu integrieren. Die Projekt-Website fungiert als zentrale Anlaufstelle, die Lehrkräften aktuelle Informationen zur Medienbildung durch lokale Nachrichtenquellen bietet und eine umfangreiche Datenbank mit Unterrichtsmaterialien bereitstellt. Darüber können Lehrkräfte und Interessierte auch gezielt nach Bildungsprojekten in ihrer Nähe suchen. Das Hauptziel des Projekts besteht darin, Schüler:innen dazu zu befähigen, kritisch und unabhängig zu denken und sich insbesondere in der digitalen Informationsgesellschaft gegen Desinformationen zu behaupten.

 

Über jule:

Die jule : Initiative junge Leser GmbH ist das Wissensnetzwerk der teilnehmenden Zeitungsverlage für das Zukunftsfeld junge Zielgruppen. jule bündelt bestehendes Wissen und Erfahrungen der Zeitungen rund um das Thema junge Zielgruppen, stellt es den Mitgliedern über eine Datenbank zur Verfügung und vernetzt sie.