Britt Oelrichs
NewZee
Einordnung
Forschung
Aus der Community
Nachrichtenkompetenz
Soziale Medien
Social Media
Mediensystem
Meinungsfreiheit
TikTok
Zurück zur Übersicht

Neue Meinungsmacht auf Social Media? Content Creators und ihre Bedeutung bei der Nachrichten- und Informationsvermittlung

Beim Newscamp im Rahmen der TINCON Hamburg 2023 fand auch ein Talk zur Informationsmacht von Content Creators statt. NewZee-Mitglied Britt Oelrichs diskutierte mit Eva-Maria Sommer und Elisabeth Koblitz und hat in diesem Beitrag ihre Eindrücke zum Thema aufgeschrieben.

2024-02-05 — Britt Oelrichs

Auf der diesjährigen Tincon, einer Jugendkonferenz zur Digitalkultur, am 20. September in Hamburg, konnten sich Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Newscamp von #UseTheNews zu Themen rund um Journalismus und Nachrichten informieren. Es gab zahlreiche Workshops, Talks und Panels.

 

Ein Angebot des Newcamps war der Talk „Neue Meinungsmacht auf Social Media? Content Creator und ihre Bedeutung bei der Nachrichten- und Informationsvermittlung.“ Es diskutierten die Direktorin der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein Eva-Maria Sommer und Newsfluencerin Elisabeth Koblitz zusammen mit dem Publikum über die Bedeutung von Social Media als Informationsquelle. Insbesondere ging es darum, welchen Einfluss Desinformation hat und ob Regularien für Content Creators und Social-Media-Plattformen zur Vermeidung von Desinformation nötig sind. Moderiert wurde der Talk von Britt Oelrichs (Mitglied der NewZee-Community von #UseTheNews). 

 

Welche Rolle spielen Social-Media-Plattformen als Informationsquelle?

 

Social-Media-Plattformen nehmen bei der Informationsbeschaffung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine zentrale Rolle ein. Dies bestätigen mittlerweile zahlreiche Studien. So sind laut dem Reuters Institute Digital News Report 2023 Social-Media-Plattformen mit 44 Prozent die am häufigsten genutzte Nachrichtenquelle bei 18- bis 24-Jährigen. Dabei wenden sich laut #UseTheNews viele von ihnen (46 Prozent) journalistischen Kanälen zu, wie etwa der Tagesschau auf TikTok oder Instagram. Die Mehrheit (58 Prozent) dieser Altersgruppe allerdings informiert sich bei sogenannten Social-Media-Content-Creators, also in nicht-journalistischen Quellen.

 

Dies bestätigten auch die Diskutierenden des Newscamp-Talks: Content Creators auf Social-Media-Plattformen sind gleichzeitig Agenda-Setter, Meinungsführer:innen und Vermittler:innen von Nachrichten und Informationen. Dabei ist laut den Diskutierenden vor allem ihre Reichweite entscheidend. Nicht wenige der Content Creators haben Tausende von Follower:innen. Sie genießen bei der Altersgruppe hohe Glaubwürdigkeit, Vertrauen und wirken nahbar. So wächst zunehmend auch ihre Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben bei der Informations- und Nachrichtenverbreitung.

 

Spielen Desinformationen eine Rolle bei der Informationsbeschaffung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf Social Media?

 

Eng verknüpft mit der Meinungsmacht auf Social Media ist das Problem der Desinformation. 
Nicht nur die absichtliche Weitergabe falscher oder irreführender Informationen stellt Desinformation dar. Denn Desinformation geschieht oftmals unbewusst. Häufig werden Inhalte vor ihrer Weitergabe und Verbreitung nicht oder nicht ausreichend überprüft.

 

Laut der JIMplus-Studie aus dem Jahr 2022 sind über 90 Prozent aller Jugendlichen zwischen 17 und 19 Jahren schon einmal mit Fake News oder Desinformation im Netz und vor allem auf Social-Media-Plattformen in Kontakt gekommen. So zeigte die stichprobenartige Untersuchung der Initiative Newsguard (2022), dass von 540 untersuchten TikTok-Videos, 105 falsche oder irreführende Behauptungen enthielten.
Übereinstimmend ergab die Newscamp-Diskussion, dass Content Creators als Meinungsführer:innen daher eine wachsende Verantwortung bei der Bekämpfung von Desinformation inne haben. Sie können absichtlich aber eben auch unbewusst Desinformationskampagnen verstärken. Zudem ist Desinformation häufig auch für geübte und umfassend informierte User:innen nur schwer erkennbar.

 

 Sollte es daher mehr Kontrolle und Regulierungen geben? 

 

Zentraler Diskussionspunkt des Talks auf dem Newscamp war daher die Frage nach einer möglichen und sinnvollen Kontrolle auf Social Media. Gibt es Möglichkeiten, die Informationsverbreitung durch Content Creators und Plattformen zu steuern, um Fake News zu vermeiden? Besteht akuter Handlungsbedarf?

 

Diskutiert wurde eine Art Kennzeichnung („Gütesiegel“) und – analog dem Pressekodex für Journalist:innen – eine freiwillige Selbstverpflichtung der Creators, ihre Informationen zu überprüfen. Zugleich wurde auch die Frage aufgeworfen, ob gemeinsam mit Creators entwickelte Leitlinien der Verbreitung von Desinformation auf Social-Media-Plattformen entgegenwirken würden. Offen blieb, welche Kontrollmöglichkeiten und Zuständigkeiten hier bestehen sollten.
 

Der Talk im #UseTheNews-Newscamp machte deutlich, dass die wachsende Bedeutung von Content Creators als Informationsquelle für junge Menschen neue Strategien erfordert und unsere Gesellschaft im Hinblick auf die Nachrichten- und Informationsvermittlung vor neue Herausforderungen stellt.

 

Quellen: 

  •  Reuters Institute Digital Report 2023, S. 20
  •  #USETHENEWS-Studie zur Nachrichtenkompetenz Jugendlicher und junger Erwachsender in der digitalen Medienwelt, Leibniz Institut für Medienforschung / Hans-Bredow Institut 2021, S. 7
  •  JIMplus-Studie 2022, Modul2.
  •  https://www.newsguardtech.com/de/misinformation-monitor/september - 2022