Dr. Dirk Burmester
Behörde für Kultur und Medien Hamburg
Einordnung
Medienkompetenz
Nachrichtenkompetenz
Zurück zur Übersicht

Rund 2.000 Besucher:innen bei der Newscamp-Premiere im Rahmen der TINCON Hamburg

Journalismus auf TikTok, Podcasts, Fake News: Einen ganzen Tag lang konnten sich junge Menschen von 13 bis 25 Jahren beim Newscamp in Festival-Atmosphäre informieren. Bei zahlreichen Workshops, Talks und Mitmach-Stationen erlebten sie Journalismus zum Anfassen und Selbermachen.

2023-09-26 — Dr. Dirk Burmester

TikTok-Workshop mit der Tagesschau, podcasten mit Salon5 oder KI-Bilder enttarnen im Newscamp-Zelt: Mit einem vielfältigen Angebot präsentierte sich das Newscamp von #UseTheNews erstmals bei der TINCON in Hamburg. Die Jugendlichen konnten am ersten Tag des Festivals etwa mit den Journalistinnen Aminata Belli und Aylin Kazi darüber diskutieren, was guten Journalismus ausmacht, eigene Faktencheck-Videos erstellen oder einen Blick in den Ü-Wagen vom NDR werfen. Weitere Höhepunkte waren ein Talk zum Thema "Queer News" von Content Creator Fabian Grischkat und eine Diskussion über Pressefreiheit in Zeiten von Krieg und Krise mit der ukrainischen Journalistin Lina Safronova und der Spiegel-Redakteurin Anna-Sophie Schneider.

 

Das Newscamp fand am 20. September auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg im Rahmen der TINCON statt. Die TINCON-Jugendkonferenz lädt jedes Jahr mehrere tausend Jugendliche in mehreren Städten ein, sich mit aktuellen Fragen der Digitalkultur auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit der TINCON setzte #UseTheNews mit dem Newscamp einen thematischen Schwerpunkt auf Nachrichten und Journalismus am ersten Tag der Veranstaltung.

 

#UseTheNews mit Inhalten im Hauptprogramm und eigenem Festivalzelt

 

"Mit dem Newscamp konnten wir eine enorme Zahl von Jugendlichen erreichen. Viele von ihnen kamen zum ersten Mal mit professionellem Journalismus in Kontakt", so Dirk Burmester, der bei #UseTheNews die Bildungsaktivitäten verantwortet. Rund 2.000 Besucher:innen, darunter viele Schulklassen aus Hamburg und Umgebung, besuchten am Mittwoch die TINCON auf dem Heiligengeistfeld und damit auch das Newscamp, das im gesamten Programm mit eigenen Inhalten vertreten war. Die Jugendlichen konnten den ganzen Tag über frei aus den Angeboten auswählen. Begleitende Lehrkräfte erfuhren derweil in speziellen Medien-Workshops, wie sich journalistische Arbeitstechniken für den Unterricht nutzen lassen oder wie man online Fakten prüft.

 

#UseTheNews war zudem mit einem eigenen Zelt präsent. Ein Schwerpunkt dort: "Good News". Dort kamen auch die NewZees, die #UseTheNews-Community von jungen Medieninteressierten, zum Einsatz: Sie moderierten Talks und einen Arbeitgeber-Pitch, bei dem sich Partnermedien wie Spiegel, dpa, Funke und NDR beim Publikum vorstellten - quasi ein Bewerbungsgespräch mit vertauschten Rollen.

 

Unterstützt wurde das erste Newscamp von der Bundeszentrale für politische Bildung sowie zahlreichen Partnern, darunter NDR, SPIEGEL, RTL, dpa, FUNKE Mediengruppe, Journalismus macht Schule, die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) und Weischer.Media. Für 2024 plant #UseTheNews weitere Newscamps in mehreren Bundesländern.

Fotos: TINCON / Jonas Walzberg, Gregor Fischer