Social News Daily unterwegs in den USA: Perspektiven junger Menschen zur Wahl
Eine Woche, drei Städte, ein Swing State – Social News Daily, das junge Social-Media-Format von #UseTheNews im “Jahr der Nachricht”, war kurz vor den Präsidentschaftswahlen in den USA. Das Team wollte wissen: Was ist jungen Menschen wichtig, warum wählen sie und vor allem wen? Zwischen Livestreams, Rallys und Erklärvideos haben sie Antworten für TikTok, Instagram und Twitch gefunden.
Abtreibung, Finanzen, Klimawandel, Migration – überraschend sind die Themen, die junge Menschen aktuell in den USA beschäftigen, nicht. Viele davon sind vergleichbar mit denen in Deutschland.
Es gibt aber einen großen Unterschied: die Politisierung. Natürlich sind auch in Deutschland viele Vertreter:innen der Gen Z politisch aktiv und wissen, wem ihre Stimme gehört, aber das ist nicht zu vergleichen mit der Situation in den USA. Hier haben junge Erwachsene meistens direkt eine Meinung zu den Fragen: Wen wählst du und warum?
Junge Amerikaner:innen haben klare Meinungen zu Trump vs. Harris
Genau das haben Redakteurin und Host Melissa und Rieke Smit, Redakteurin vom Dienst bei Social News Daily (SND), für die beiden TikTok-Kanäle Social News Daily und Melissa.was.geht in den USA ergründet – eine Woche vor der Wahl mit Berichten, Erklärvideos und TikTok-Livestreams von vor Ort. Ob bei Straßenumfragen, bei Wahlkampfveranstaltungen oder Gesprächen mit jungen Menschen an einem Community College, fast alle haben eins gemeinsam: sie haben eine ziemlich klare Meinung.
Dabei war es egal, ob das Team in New York, Harrisburg oder Washington D.C. unterwegs war. Die Themen, die die junge Generation beschäftigt, sind überall die gleichen. Nur bei der Entscheidung, für wen sie deshalb stimmen, scheiden sich dann die Geister.
Durch Trump wäre es ihm möglich, sich ein Haus zu kaufen, erzählt ein junger Mann in Washington. Eine junge Frau in Harrisburg spricht sich beim Thema Abtreibung dafür aus, dass jede Frau selbst darüber entscheiden sollte. Wen sie wählen, damit gehen die meisten ziemlich offen um.
Doch einig ist sich die junge Generation am Ende nicht. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen der Wahl wider. Zwar wählt die Mehrheit der 18- bis 29-jährigen Kamala Harris, aber zwischen jungen Männern und jungen Frauen gibt es eine klare Differenz. 56 Prozent der jungen Männer wählten Trump, die gleichaltrigen Frauen taten dies nur zu 40 Prozent.
Auch junge Menschen in Deutschland interessiert das Thema
Was diese Ergebnisse bedeuten, das ist auch für junge Menschen in Deutschland von Interesse. Deutlich wird das unter anderem in den SND-TikTok-Livestreams zu diesen Themen. Über 5.500 Menschen schalten ein, als das Team vor und nach der Wahl live auf TikTok über die Wahl in den USA spricht. Die Mehrheit davon: zwischen 18 und 24 Jahre alt.
Neben TikTok findet das Thema zudem Platz auf der Gaming-Plattform Twitch. Da wird dann auch mal eine Achterbahn (der Gefühle) gebaut, als Rieke Smit mit Host Benedikt Wenck über die Wahlergebnisse und die Reise spricht.