Jelka Weyland
Salon5
Einordnung
Aus der Community
Medienbildung
Medienproduktion
Recherche
Zurück zur Übersicht

#UseTheNews-Modellprojekt: Das bewegt Bergedorfer Jugendliche

Wie funktioniert Journalismus und was interessiert Jugendliche? Die Jugendredaktion Salon5 von CORRECTIV hat ein halbes Jahr lang Schüler:innen einer Hamburger Stadtteilschule das journalistische Handwerk gezeigt und mit ihnen Podcasts produziert, in denen die Jugendlichen über ihre lokalen Themen sprechen. Das Projekt ist eine Kooperation #UseTheNews, Salon5 und der Bergedorfer Zeitung.

2024-02-22 — Jelka Weyland

Wenn man Antworten zu einem bestimmten Thema braucht, aber die Ansprechperson nicht antwortet, ist das ziemlich ärgerlich. Der Schüler Simon Pöhler und seine Klassenkamerad:innen aus der 12c der Hamburger Stadtteilschule Kirchwerder haben diese Erfahrung am eigenen Leib gemacht. Im journalistischen Alltag passiert das häufiger, dann muss man umdisponieren.

 

 

Um zu verstehen, wie Journalist:innen arbeiten, ist es am besten, es selbst auszuprobieren: Wie finde ich Informationen zu einem Thema und wie kann ich herausfinden, ob die Quelle vertrauenswürdig ist? Wie entsteht aus der Idee dann am Ende ein Beitrag, was passt noch rein und was lasse ich weg? Die Schüler:innen haben den Selbstversuch gestartet und, begleitet von Redakteur:innen der Jugendredaktion Salon5 (CORRECTIV), in vier Gruppen zu Themen aus ihrem lokalen Umfeld recherchiert. Dabei lernten die Jugendlichen das journalistische Handwerk in Workshops, anfangen bei der Recherche bis hin zur Aufnahme und zum Schnitt des Podcasts.

 

Wie betrifft mich mein lokales Umfeld?

 

Mit dieser Frage als Ausgangspunkt haben sich die Jugendlichen zusammengesetzt. Am Anfang war es gar nicht so leicht, ein Thema zu finden, das alle interessiert. Oft finden sich die großen Probleme aber auch im Kleinen und so entschieden sich die vier Gruppen schließlich für folgende Themen: Jugendkriminalität, Obdachlosigkeit, Barrierefreiheit und schlechte Anbindung des ÖPNV sowie Wahlmüdigkeit – alles in Bezug auf ihren Heimatort.

 

Wenn es um Journalismus aus der Region geht, gibt es einen naheliegenden Ansprechpartner: die Lokalzeitung. In Bergedorf ist das die Bergedorfer Zeitung. Bei einem Redaktionsbesuch konnten die Schüler:innen hinter die Kulissen einer Zeitungsredaktion schauen.

 

Von der Idee zum Beitrag

 

Gemeinsam mit Salon5 haben die Schüler:innen dann recherchiert, Expert:innen gesucht und über journalistisches Arbeiten gesprochen. Den Abschluss bildete ein Vorstellungsabend im Januar, bei dem die Gruppen ihre Ergebnisse vorstellen und darüber – gemeinsam mit dem Publikum – diskutieren konnten. Ab sofort sind die Ergebnisse als Podcasts abrufbar.

 

Zu den Podcasts