Whitepaper zum „Jahr der Nachricht“ für Redaktionen und Schulen veröffentlicht
Zwölf Monate lang haben #UseTheNews und ihre Partner im „Jahr der Nachricht 2024“ ausgetestet, wie man junge Menschen mit Nachrichten, Journalismus und vertrauenswürdigen Informationen erreichen kann. Alle Aktivitäten und die wichtigsten Erkenntnisse hat #UseTheNews in einem Whitepaper für Redaktionen und einem Whitepaper für Schulen zusammengefasst.
Das Jahr der Nachricht neigt sich dem Ende zu und wir ziehen Bilanz: Welche der zahlreichen Angebote, die in diesem Jahr entstanden sind, haben junge Menschen besonders gut erreichen können? Und was können Redaktionen aus unseren Experimenten auf TikTok, Instagram und Co. mitnehmen? Wie liefen die Newscamps ab und welche Co-Creation-Projekte zwischen Journalist:innen und Schulklassen haben besonders gut funktioniert?
Unsere Erkenntnisse aus dem „Jahr der Nachricht“ haben wir in zwei Whitepapern veröffentlicht, die ab heute auf unserer Webseite zur Verfügung stehen.
Das Whitepaper „Ausgabe Journalismus“ richtet sich an Medienunternehmen und Journalist:innen, die erfahren wollen, wie man junge Menschen in der Flut von Informationen mit Nachrichten und Journalismus erreichen kann. Auf über 80 Seiten geben wir einen Einblick in die Erfahrungen und Learnings des Social-Media-Testlabors „Social News Daily“, aus den Newscamps und den lokaljournalistischen Modellprojekten. Herausgeber des Whitepapers sind #UseTheNews, die Madsack Stiftung und der Medienverband der freien Presse (MVFP).
Das Whitepaper „Ausgabe Bildung“ wiederum richtet sich an Lehrkräfte und Personen aus dem Bildungssektor, die erfahren wollen, wie Jugendliche sensibilisiert werden können für Desinformation und wie Informationskompetenz im Unterricht vermittelt werden kann. Herausgeber des Whitepapers sind #UseTheNews und Westermann.
Die Kerninhalte:
- Studien: In verschiedenen #UseTheNews-Studien wurde das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen untersucht. Daraus und aus dem „Jahr der Nachricht“ ergeben sich verschiedene Handlungsempfehlungen für Nachrichtenhäuser und die Bildungspolitik.
- Kampagne: Einblicke in die Kampagne zum „Jahr Der Nachricht“, die mit Testimonial und der Message: „Vertraue Nachrichten, die stimmen statt Stimmung machen.“ auf vertrauenswürdige Informationen aufmerksam gemacht hat.
- Social News Daily: Das Team von „Social News Daily“ hat ein Jahr lang mit verschiedenen Formaten getestet, wie man junge Menschen mit Social-Media-Journalismus erreichen kann und teilt die Learnings und Erfahrungen, inkl. konkreter Tipps für Redaktionen.
- Newscamps: Bei 43 Newscamps waren Journalist:innen und Bildungsträger im direkten Austausch mit Jugendlichen zu Themen wie Journalismus, Nachrichtenproduktion und Desinformation. Das haben wir gelernt bezüglich Inhalte, Organisation und Umsetzung, inkl. Tipps für Lehrkräfte.
- Modellprojekte: In journalistischen Projekten haben Schüler:innen und Lokal-Journalist:innen gemeinsam Beiträge erstellt, bei denen Jugendliche das journalistische Handwerk lernen und ihre eigenen Themen einbringen konnten.
- Educate: Konkrete Tipps, wie Nachrichtenkompetenz an Schüler:innen vermittelt werden kann sowie Materialien, Links und Angebote der #UseTheNews-Community.
- Lessons Learned: Das sind die Erkenntnisse und Learnings, die #UseTheNews aus dem Jahr der Nachricht mitnimmt.
Hier geht es zum Whitepaper „Jahr der Nachricht — Journalismus“.