Echte Journalistinnen und Journalisten, die in der Klasse ihre Arbeit vorstellen. Erklärvideos, die Jugendlichen zeigen, wie Falschnachrichten sich verbreiten und Algorithmen im Netz Informationen filtern. Arbeitsblätter und Unterrichtsvorlagen für die klassische Textarbeit. Oder lieber ein Online-Quiz für den Distanzunterricht?

 

Es gibt rund um das Thema Nachrichtenkompetenz zahlreiche Bildungsangebote unterschiedlicher Anbieter, auf die Lehrende und Lernende an weiterführenden Schulen (kostenlos) zurückgreifen können. Unser Dossier vergleicht die wichtigsten Angebote, ihre inhaltlichen Schwerpunkte, Materialien und Methoden. Ziel ist es, einen möglichst umfassenden Einblick zu geben in die vielfältigen Bildungsangebote zur Nachrichtenkompetenz für Lehrende und Lernende weiterführender Schulen.

 

Angefangen mit den Zeitschriften-Verlagen und öffentlich-rechtlichen Anstalten, welche meist die längsten Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konnten, folgen bundesweite Aktionen, wie „Journalismus macht Schule“, sowie andere Anbieter und Aktivisten bis hin zu Medienanstalten und den Angeboten der Landesinstitute der Lehrkräftefortbildung und der Zentralen für politische Bildung.  Auch der Gamification-Ansatz, spielerisch ausgerichtete Angebote, wird vorgestellt. Zum Vergleich und als kleiner Blick über den Tellerrand werden auch Angebote außerhalb Deutschlands in den Blick genommen.