Journalismus erleben: Zweite Halbzeit mit den #UseTheNews-Newscamps
Die Newscamps setzen ein starkes Zeichen für die Förderung von Nachrichtenkompetenz und die Begeisterung für Journalismus unter Jugendlichen. Bis November finden in allen 16 Bundesländern insgesamt 43 Newscamps im Jahr der Nachricht statt. Ein Rück- und Ausblick.
Ein zentrales Anliegen der Newscamps ist es, in Zusammenarbeit mit unserem Partnernetzwerk und anderen regionalen Akteur:innen den direkten Austausch mit der Generation Z zu fördern und sie wieder für Journalismus zu begeistern. Viele junge Menschen fühlen sich von klassischen Nachrichtenformaten nicht mehr angesprochen – sie empfinden diese als irrelevant für ihre eigene Lebensrealität und nutzen stattdessen Plattformen wie TikTok & Co., um auf sie zugeschnittene Informationen zu erhalten.
Um dieser Herausforderung zu begegnen, setzen die Newscamps auf innovative Methoden: Jugendliche entwickeln in Workshops eigene Ideen, Konzepte und Prototypen und setzen diese um – stets zu den Themen, die sie wirklich interessieren. Ein besonders wichtiger Aspekt der Newscamps ist dabei die Art und Weise, wie die Inhalte vermittelt werden. Die Workshops finden auf Augenhöhe statt, wobei die Speaker:innen möglichst nah an der Lebensrealität der Jugendlichen agieren. Dies fördert nicht nur Authentizität, sondern erleichtert auch den ungezwungenen Austausch zwischen den Teilnehmenden und den Vortragenden. Es geht nicht nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern auch darum, das Vertrauen in den Journalismus zu stärken.
Von Festival bis Landjugend: Journalismus auf Augenhöhe
Während Jugendliche beim Newscamp der TLM in Gera in einem Workshop von spreuXweizen spielerisch Memes zu Themen wie Rabbitholes, Emotionen und Algorithmen erstellen durften, konnten Schüler:innen im Workshop von DASDING beim SWR-Newscamp in Mainz relevante und interessante Informationen zu ihrer Stadt auf Instagram erstellen. Diese Workshops schaffen Räume, in denen junge Menschen ihre Kreativität entfalten und gleichzeitig ein tieferes Verständnis für den Wert gesicherter Nachrichten und qualitativ hochwertigem Journalismus entwickeln können.
Statt klassischer Jobbörse oder Fachvorträgen wird ein lebendiges und kreatives Umfeld geschaffen, das alle Jugendlichen anspricht – nicht nur diejenigen, die sich bereits für Medien interessieren. Eines der vielen Highlights war in dem Zusammenhang die #UseTheNews-Pagode auf dem MDR-Newscamp beim Sputnik Springbreak, einem Musikfestival in Sachsen-Anhalt. Hier konnten wir gemeinsam mit Jugendlichen zwei Tage lang Fakten checken und kamen so auch mit Jugendlichen in den Austausch, die sich sonst nach eigenen Aussagen wenig bis gar nicht für Nachrichten interessieren. Auch der NDR konnte im Februar mit seinem Newscamp – angepasst an die Bedürfnisse der meist schon berufstätigen Jugendlichen – mit der Landjugend in Schleswig-Holstein über Themen wie Deepfakes und die Berichterstattung über Bauernproteste in den sozialen Medien in den Austausch kommen.
„Im Vorfeld der Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen bot das Festival eine ausgezeichnete Gelegenheit, den MDR im Dialog mit Festivalgästen als verlässliche Informations- und Nachrichtenquelle zu präsentieren und praxisnahe Tipps zur Medienkompetenz zu vermitteln." (Maike Beilschmidt, Initiatorin des MDR-Newscamps)
Bei den kommenden Newscamps im Herbst geht es einmal mehr darum, die Jugendlichen zu interaktiver und experimentierfreudiger Teilnahme zu motivieren. Den Referent:innen aus den Redaktionen bietet #UseTheNews zudem die Chance, sich gezielt mit Medienpädagoginnen im Vorfeld der Workshops auszutauschen, neue Tools zu erproben und ihre eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Regionale Redaktionen können ihr Engagement für die junge Zielgruppe so sichtbar machen und erhalten direktes Feedback von ihr.
Ein Beispiel hierfür ist das Newscamp der Märkischen Oderzeitung (MOZ) am 25. September in Frankfurt (Oder) gemeinsam mit Radio Fritz: Mit Angeboten wie der Druckmaschine der MOZ in Aktion und Mitmach-Workshops, in denen die Jugendlichen digitale Medien wie multimediale Newsblogs oder den Dreh von Reels selbst kennenlernen, wird auch eine Verbindung von Alt und Neu geschaffen.
"Beim Feedback für den Tag war die Gruppe sehr erstaunt, wie leicht man Fake News erstellen kann, und wie leicht man auch darauf reinfallen kann." (Haug, 9. Klasse, Newscamp Oberursel, Hessischen Rundfunk)
Für die Jugendlichen sind die Newscamps ein besonderes Erlebnis: "Sevilay Saatci und Jana Schwarzer vom Hessischen Rundfunk waren bei uns zu Besuch. Sevilay Saatci hat uns etwas über Fake News erzählt und wie man sie erkennen kann. Uns wurde ein Beispiel einer falschen Meldung gezeigt, an der wir die Merkmale einer gefälschten Nachricht benennen sollten. 'Es gibt Fakten-Checker-Websites und man sollte das zwei Quellen Prinzip anwenden', erklärte Saatci. Im Anschluss durften wir in Kleingruppen zusammenarbeiten und selber Fake News erstellen. Schließlich haben wir die schriftlichen Posts besprochen, wobei Themen wie eine Wiederholung des Deutschland-Spaniens-Spiels und ein Verbot von Fahrradfahren ohne Helm vorgestellt wurden. 'Es macht mir Angst, dass ihr so gut Fake News erstellen könnt', meinte Schwarzer zu uns. Anschließend hielt sie eine Präsentation über Nachrichten beim Radio und wir durften selber kurze Radiomeldungen in Kleingruppen verfassen. Beim Feedback für den Tag war die Gruppe sehr erstaunt, wie leicht man Fake News erstellen kann, und wie leicht man auch darauf reinfallen kann. Auch fiel uns auf, wie kurz eine Radiomeldung tatsächlich ist", berichten die Schüler:innen Lea, Emilia, Yannik und Haug aus der 9. Klasse des Gymnasiums Oberursel vom Newscamp des Hessischen Rundfunks.
Etliche Newscamps noch im Herbst geplant
Insgesamt fanden die Newscamps bisher an ganz unterschiedlichen Orten statt: auf Festivals wie dem immergut Festival in Mecklenburg-Vorpommern, in Funkhäusern des SWR in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, in ungenutzten Kaufhäusern wie beim Newscamp der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, beim UVERSE der Leipziger Buchmesse, im Bundestag in Bonn und Berlin, in Eigenorganisation an drei unterschiedlichen Schulen (wie hier in Lauenburg) oder in Kooperation mit außerschulischen Lern- und Bildungsorten wie den Digitallaboren von fabmobil e.V. in Sachsen.
Im Herbst gibt es weitere spannende Newscamps: Auf bereits etablierten Veranstaltungen wie der ConCon in Mainz am 07. November (gemeinsam mit den Partnern VRM, Rheinpfalz, funk, SWR und ZDF) oder der MediaForYou in München vom 23. bis 25. Oktober, wo etwa Workshops mit den Hosts unserer Social-Media-Redaktion “Social.News.Daily” stattfinden werden. Weitere Newscamps sind geplant im Klimahaus Bremerhaven am 24. September (zusammen mit der Nordsee-Zeitung und Ostfriesen-Zeitung), am 08. Oktober im Museum für Kommunikation in Berlin (gemeinsam mit der dpa), als Heckathon-Wochenende in Köln ab dem 04. Oktober mit RTL und deutschlandradio NOVA oder im Fußballstadion des SC Paderborn am 04. September mit der Neuen Westfälischen.
Foto oben: Maike Beilschmidt / MDR