Jahr der Nachricht: Learnings von Social News Daily und Interesse an Newscamps
Das “Jahr der Nachricht” ist mit ambitionierten Zielen gestartet: Jungen Menschen zeigen, was Nachrichten mit ihrem Leben zu tun haben und auf den Wert von verlässlichen Informationen aufmerksam machen. Nach einem halben Jahr gibt es bereits einige Learnings und Erkenntnisse. Welche das sind und was bisher passiert ist, haben wir im Beitrag zusammengefasst.
Fast 50 Newscamps, 11 geplante Modellprojekte, 19 Live-Streams und 168 News-Posts - das “Jahr der Nachricht” hat nach dem ersten Halbjahr bereits einige der gesetzten Ziele übertroffen. Dabei fußt die Initiative, an der viele große Medien- sowie Bildungspartner von #UseTheNews beteiligt sind, auf vier Säulen. Nachfolgend geben wir einen Überblick über die Aktivitäten sowie erste Learnings und geben einen Ausblick auf weitere Planungen.
Kampagne: Spots und Motive mit bekannten Gesichtern
Acht bekannte Testimonials unterstützen mittlerweile die Öffentlichkeitskampagne zum Jahr der Nachricht: Vor Kurzem dazugekommen sind Motive mit Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni und Radiomoderatorin Elke Wiswedel – aber auch Content-Creatorinnen wie Jeannie Wagner und Lina Larissa Strahl sind dabei. Die produzierten TV- und Radiospots der Pro-Bono-Kampagne liefen in den vergangenen Monaten präsent im Radio, im Kino sowie zur Prime-Time über die Fernsehschirme, etwa während des Finales von “Germanys Next Topmodel".
Die Printmotive wurden als Anzeigen prominent in Magazinen und Printmedien wie dem SPIEGEL, BILD und dem Wiesbadener Kurier abgedruckt. Info-Posts zum Thema Desinformation und Kurzvideos der Testimonials sind vorrangig auf den Social-Media-Kanälen von #UseTheNews bei TikTok und Instagram zu finden. Wer seine Unterstützung für das Jahr der Nachricht und vertrauenswürdige Fakten zeigen möchte, kann mit dem Profilbildgenerator sein Profilbild mit “Jahr der Nachricht”-Siegel generieren. Nun ist noch eine Anzeigenkampagne bei Facebook und Instagram gestartet, die von Meta unterstützt wird.
Social News Daily: TikTok-News und Live-Streams
Um junge Menschen mit Nachrichten zu erreichen, müssen Redaktionen dort sein, wo sich die Zielgruppe aufhält. Das Team von “Social News Daily” ist – unterstützt von Volontär:innen und Reporter:innen der Partner – gestartet mit dem Ziel, News auf TikTok, Instagram & Co. verständlich und unterhaltsam zu präsentieren sowie die Regeln der jeweiligen Plattform für mehr Reichweite auszutesten. Bei mehr als einer halben Millionen erreichten Accounts auf Instagram und fast 200.000 auf TikTok gibt es bereits einige Learnings: Ohne einen fesselnden Hook (z.B. eine provokante Frage), der die Aufmerksamkeit der User:innen auf sich zieht, springen diese spätestens nach drei Sekunden ab. Schnell sein gilt dabei nicht nur für den Einstieg: Im besten Fall dauert ein Video nicht länger als 40 Sekunden. Zahlen oder Grafiken sind ein echter Rausschmeißer, dafür helfen attraktive Thumbnails und TikTok-SEO bei der Reichweitensteigerung. Zudem sollten Inhalte an die Sehgewohnheiten auf der jeweiligen Plattform angepasst werden.
Auch mit Live-Streams wurde experimentiert: Dabei hat sich gezeigt, dass sich vor allem TikTok als Live-Kanal eignet, um neue Follower:innen zu generieren und Interaktion mit den Zuschauenden dabei essentiell ist. Journalistische Inhalte werden nebenbei eingestreut, während das Format etwa als Umfrage oder lockerer Talk vorrangig unterhaltsam ist. Die Live-Streams sollen im zweiten Halbjahr weiter ausgebaut und auf die Plattform Twitch erweitert werden.
Mehr Learnings und Insights aus dem Redaktionsalltag von “Social News Daily” gibt es im Blogbeitrag und Video bei unserem Partner jule:Initiative junge Leser (BDZV).
Newscamps: Vom Lokalkstudio-Besuch bis Festival-Base
Das Interesse und Engagement der Partner von #UseTheNews an den Newscamps ist enorm: Geplant war in jedem der 16 Bundesländer mindestens ein Newscamp. Daraus sind mehr als 40 große und kleine Events in ganz Deutschland geworden. Ziel ist es, junge Menschen für Journalismus und Nachrichten zu begeistern und mit ihnen in den Austausch zu kommen. 19 Newscamps haben bis Mitte Juli bereits stattgefunden – unter anderem in lokalen Rundfunkstudios, als Programmpunkt auf Festivals oder direkt an Schulen. Damit wurden rund 2000 Schüler:innen erreicht.
Die Jugendlichen lernten praktisch und spielerisch, wie Journalist:innen arbeiten, wie sie selbst Fakten checken können oder warum Pressefreiheit so wichtig ist. Unsere größten Learnings bisher: Redaktionen sollten mehr in den Austausch und in die Interaktion mit ihrer Zielgruppe kommen und nicht nur aus städtischer Perspektive berichten. Wichtig sind zudem eine authentische Kommunikation auf Augenhöhe, ein gut durchdachtes Setting sowie interaktive und unterhaltsame Mitmach-Angebote und Workshops.
Modellprojekte: Intensiver Einblick in die Lebensrealität der jungen Zielgruppe
Indem Schüler:innen gemeinsam mit Lokaljournalist:innen Audio- und Video-Beiträge zu lokalen Zukunftsthemen ihrer Heimatregion produzieren, lernen sie, was (lokale) Nachrichten mit ihrem Leben zu tun haben und welche Arbeit hinter journalistischen Beiträgen steckt. Gleichzeitig profitieren die Lokalredaktionen von dem Austausch mit der jungen Zielgruppe und entwicklen neuen Content in der Lebensrealität der Jungen, in der kurze unterhaltsame Videos deutlich beliebter sind als sperrige Texte. Mit diesem Konzept der Modellprojekte haben wir in den vergangenen Monaten einige Verlage und Schulen von einer Zusammenarbeit überzeugen können.
Ein erstes Modellprojekt ist bereits abgeschlossen, weitere zehn laufen oder sind in Planung. Darunter auch zwei mit lokalen Volkshochschulen, die solche Projekte im Rahmen von Ferienprojekten umsetzen werden. Dabei hat sich gezeigt, dass solche Projekte viel Planungszeit benötigen, damit sie ins Zeitbudget von Lehr- und Redaktionsplänen passen. Zudem sind eine klare Struktur, eine Zusammenarbeit mit den Schüler:innen auf Augenhöhe und das Setzen von Zielen und Deadlines wichtig. Gleichzeitig ermöglicht ein gewisser Freiraum den Jugendlichen, eigene Ideen und Themen kreativ umzusetzen und gewährt den Lokalredaktionen neue Perspektiven auf ihre Region.
Zwei Whitepaper zum “Jahr der Nachricht” geplant
Begleitet wird das Jahr der Nachricht durch eine Studie vom Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut. Die Ergebnisse sowie weitere Erkenntnisse aus den verschiedenen Aktivitäten werden wir Ende des Jahres auch in zwei Whitepapern, mit den Schwerpunkten Journalismus und Bildung, veröffentlichen.